Das ehemalige Karstadt Warenhaus in Recklinghausen wird schon bald zum MarktQuartier (MQR). Wie in der Pressekonferenz am 10. April 2018 angekündigt, wurde das Bebauungsplanverfahren zum Projekt im Mai 2019 abgeschlossen. Die Veröffentlichung der Beschlussfassung erfolgte am 16.05.2019 im Amtsblatt der Stadt Recklinghausen. Damit ist eine wesentliche Voraussetzung für den Start der Bauarbeiten erfüllt. Im Laufe des Juni 2019 werden die Abbruch- sowie Baugenehmigung erteilt und die vorbereitenden Arbeiten vor Ort können beginnen.
Bis zum Abschluss des Bebauungsplan-Verfahrens wurde das ehemalige Karstadt-Warenhaus durch Veranstaltungen aus den Bereichen Literatur, Theater und Musik wieder mit Leben gefüllt. Gerd Rainer Scholze (Gesellschafter der GRS Beteiligungen GmbH und der AIP Unternehmensgruppe) bedankt sich noch einmal für das enorme Interesse der Recklinghäuser Bürger/-innen; „fast jede Veranstaltung war komplett ausverkauft, mit einer solchen Begeisterung hatten wir nicht gerechnet!“
Investor der Karstadt-Immobilie ist die MQR GmbH & Co. KG, eine Kooperation der GRS Beteiligungen GmbH und der Competo Capital Partners GmbH. Die Investoren freuen sich über das rege Interesse der Recklinghäuser an der Projektentwicklung und die positive Resonanz im Hinblick auf die bereits erfolgten Mietabschlüsse.
Die Details zur Logistik sowie die Zeitschienen zum Projektverlauf wurden am 12.06.2019 von Bürgermeister Christoph Tesche, gemeinsam mit Gerd Rainer Scholze (Initiator und Mitinvestor des Projektes) sowie Sascha Meiners (Projektleiter und Prokurist der MQR GmbH & Co. KG) in einer Informationsveranstaltung vorgestellt.
Durch das Anmelden akzeptiere ich die Datenschutzerklärung der AIP Unternehmensgruppe. ›zur Datenschutzerklärung