Die Übergabe des Ersten Bauabschnitts an die Sparkasse Iserlohn ist erfolgt. Der Betrieb der kernsanierten Sparkassenhauptstelle am Schillerplatz wurde am 7. Dezember 2020 wieder aufgenommen.
Das Gebäude zeigt sich heute lichtdurchflutet mit einer nach oben geöffneten Kundenhalle. An den Eingang schließt sich der SB-Bereich an, gefolgt von den für den täglichen Geschäftsverkehr benötigten Bereichen. Über die Treppen gelangt man zudem auf die Galerie im 1. Obergeschoss. Hier werden zukünftig wieder Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden.
Mit einer Gesamtfläche von 400 m² überspannt ein gebogenes Glasdach auf einer Stahl-Fachwerkkonstruktion die große Kundenhalle. Die Dachverglasung bildet den Abschluss oberhalb des 3. Obergeschosses und befindet sich damit zwei Etagen höher, als in der alten Kundenhalle.
Der Bedarf der Sparkasse hat sich verändert, so dass sie heute mit weniger Fläche auskommt. Das Gebäude wurde somit um 860 m² Nutzfläche verkleinert, um mehr Flächeneffizienz und eine wirtschaftlichere Nutzung zu erreichen. Das Innere des Gebäudes bietet aber weiterhin mit rund 9.400 m² ausreichend Platz.
Für den Umbau und die Modernisierung des Hauptstellengebäudes Sparkasse Iserlohn wurde die AIP mit den Leistungsphasen 6-9 (HOAI) beauftragt. Die Bearbeitung erfolgt zusammen mit den Büros Chapman Taylor Architektur- und Städtebau Planungsgesellschaft mbH und bkp Kolde Kollegen GmbH in der Planungs-ARGE Sparkasse Iserlohn.
Leistungen AIP: LPH 6-8
Bauherr: Sparkasse Iserlohn
Durch das Anmelden akzeptiere ich die Datenschutzerklärung der AIP Unternehmensgruppe. ›zur Datenschutzerklärung