Unter dem Projektnamen KII sind nach dem Entwurf des Architekturbüros ingenhoven architects zwischen Jan-Wellem-Platz und Gustaf-Gründgens-Platz in Düsseldorf zwei Gebäude entstanden, unter anderem für Einzelhandel, Dienstleistungen, Büros und Gastronomie. Umgesetzt wurde das Vorhaben durch die CENTRUM Projektentwicklung GmbH und die B&L Gruppe. Die AIP war mit Sonderaufgaben im Bereich Projektmanagement beauftragt.
Das in der Höhe variierende Dach des interaktiven Gebäudes wird zum öffentlichen Begegnungsort. In Richtung Hofgarten und Schauspielhaus sind die Fassaden und das Schrägdach mit Hainbuchenhecken bepflanzt. Die Vegetation der sich mit den Jahreszeiten verändernden Fassaden spendet saubere Luft und reduziert den innerstädtischen Wärmeeffekt. Eine talartige Achse verbindet den Jan-Wellem-Platz mit dem Gustaf-Gründgens-Platz, dessen Landschaftsgestaltung Teil des Hofgartens wird und als Festival-Bühne genutzt werden kann.
Das Projekt hat auf Grund seiner Lage und Größe, seiner einzigartigen Konzeption und der besonderen städtebaulichen Situation eine erhebliche Bedeutung für die Stadt Düsseldorf.
Bauzeit: 2017-2020
BGF Geschäftshaus: 41.370 m²
BGF Tiefgarage: 23.000 m²
Gebäudehülle: 8 km Hainbuchenhecken mit über 30.000 1,30 m hohen Pflanzen
Durch das Anmelden akzeptiere ich die Datenschutzerklärung der AIP Unternehmensgruppe. ›zur Datenschutzerklärung