Wettbewerbsentwurf für den Neubau des Global Hub “Connections and Comparisons“ der Universität Leipzig auf dem Areal des Wilhelm-Leuschner-Platzes in zentraler Innenstadtlage von Leipzig. Das Wettbewerbsgebiet gliedert sich in einen städtebaulichen Ideenteil für einen Nutzungsmix aus Bildung, Kultur, Büro und Markthalle auf einer Grundfläche von ca. 6.200 qm und einem Realisierungsteil für ein Gebäude mit einer Bruttogrundfläche von ca. 8.800 qm für innovative Arbeits- und Forschungswelten mit etwa 500 Arbeitsplätzen und einer hochmodernen Infrastruktur.
Bestimmendes Merkmal des städtebaulichen Entwurfs ist die Bildung einer grünen Achse zwischen Addis-Abeba Platz und Wilhelm-Leuschner-Platz die sich auch in der inneren Gebäudestruktur in Form von großzügig begrünten Galerie- und Wandflächen widerspiegelt. Die transparente Eingangsfassade des Neubaus öffnet sich mit einer großzügigen Geste zum Addis-Abeba-Platz und ermöglicht Einblicke in das mehrgeschossige Atrium mit frei gespannten Brückenelementen und den frei im Raum hängenden Fokusräumen für informelle Meetings.
Die modulare Holz-Hybrid-Struktur erlaubt eine klare und eindeutige Zuordnung der individuellen Funktionsbereiche. Um das gebäudehohe Forum entwickeln sich flexible Raumstrukturen die unterschiedliche Bürokonzepte ermöglichen und den hohen Standards moderner Arbeitswelten entsprechen.
Die offene Struktur wird durch Besprechungsräume, Arbeitsinseln, Fokusräume und Lounge-Bereiche gegliedert, das modulare Ausbauraster ermöglicht zukünftige Umstrukturierungen ohne großen baulichen Aufwand.
Durch das Anmelden akzeptiere ich die Datenschutzerklärung der AIP Unternehmensgruppe. ›zur Datenschutzerklärung