Fassadenwettbewerb Löwitz Quartier Leipzig – 3. Platz für den Entwurf der AIP Planungs GmbH.
Der Entwurf der AIP zu dem durch Rohde & Schwarz ausgelobten Fassadenwettbewerb für ein geplantes Büro- und Geschäftshauses erhebt einen hohen Anspruch an Nachhaltigkeit. Der Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Möglichkeit zu flexibler Umnutzung der inneren Bürostruktur standen bei der Entwicklung der Fassadenstruktur besonders im Vordergrund.
Die Fassadenstruktur wird durch vorgefertigte Elemente in Holztafelbauweise definiert die im Werk geschossweise vorgefertigt und an die Geschossdecken montiert werden. Dabei werden das Kernelement als Holzständerkonstruktion mit Dämmschicht und Außenhaut – mit Putzträgerplatte oder Natursteinhalterung – samt Fenster vorproduziert. Das gewählte Fassadenraster von 1.35 erlaubt maximale Flexibilität bei der Ausbildung transparenter und geschlossener Bereiche.
Alle Bauteile sind in ihrer Materialität erkennbar, auf die Verwendung von Verbundwerkstoffen wurde verzichtet um unseren Anspruch an Nachhaltigkeit auch nach Außen in der Bürofassade sichtbar abzubilden. Die Farbigkeit ist durch die natürlichen Materialoberflächen in Creme- und Beigetönen geprägt.
Auslober: ROHDE & SCHWARZ
Leistungen: Fassadenplanung Wettbewerb
Zeitraum: 2023
Durch das Anmelden akzeptiere ich die Datenschutzerklärung der AIP Unternehmensgruppe. ›zur Datenschutzerklärung